Mahlzeit.
Ja die Betreffzeile is schrott, das geb ich zu ;)

Ich möchte gerne auf einem meiner Server Ajaxterm benutzen (wer es
nicht kennt: Dass ist quasi eine Shell über HTML lustig mit
Asychronenen XHTTP-Requeste, geschreiben in Python -
http://antony.lesuisse.org/qweb/trac/wiki/AjaxTerm . Das ding bringt
seinen eigenen Webserver mit).
Dazu starte ich Ajaxterm und das Ding lauscht dann (aus
Sicherheitsgründen) nur auf localhost:8022.

Bei Apache habe ich dann folgende Config angelegt (bzw. von der
Ajaxterm seite kopiert):
Listen 443
NameVirtualHost *:443

<VirtualHost *:443>
  ServerName localhost
  SSLEngine On
  SSLCertificateKeyFile ssl/server.key
  SSLCertificateFile ssl/server.crt

  ProxyRequests Off
  <Proxy *>
      AuthType Basic
      AuthName "remote Shell Access"
      AuthBasicProvider file
      AuthUserFile /etc/apache2/passwd
      Require user laus
      Order deny,allow
      Allow from all
  </Proxy>

  ProxyPass /ajaxterm/ http://localhost:8022/
  ProxyPassReverse /ajaxterm/ http://localhost:8022/

</VirtualHost>
Wie man sehen kann ist das ganze ein SSL-Warpper (das führt wegen der
Keep-Alive Verbindung auch noch zu einen Geschwindigkeitssprung) mit
vorgeschaltetem Auth. Gehe ich nun auf https://meinhost.de/ajaxterm/
bekomme ich zuerst die Zertifikatsinfo und dann ein HTTP-Auth. Gebe
ich da meine Zugangsdaten ein, bekomm ich ein 403 - Permission Denied
und ich hab keine Ahnung wieso.
Die Zugangsdaten passen, denn sie funktionieren genau so in einem
anderen Verzeichnis (das allerdings ein normaler Alias über HTTP ist).

Hat irgendjemand eine Idee oder zumindest eine Eingebung wo ich
anfangen könnte zu suchen?

Mfg
Martin Thurau