Liebe Liste, Erik, Olaf,

> DirectoryIndex index.html /cgi-bin/index.pl
> Das wäre wohl das wirklich einfachste ;-)

Und daher wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen. :-(
Schankedön!

Erik,
Deine Lösung hat vor allem den Charme, dass sie auch
in .htaccess funktioniert.  :-)

Kurzer Hinweis für's Archiv: Sofern fragliches Script
nicht erreichbar ist (nicht vorhanden, Zugriffsrechte)
sagt das der Indianer nicht etwa: Nein, er beharrt in
error.log darauf, dass DirectoryListing verboten sei.

> Olaf Lautenschlaeger wrote:

Olaf,
ich danke Dir dafür, dass Du mir mit Deinen Denkanstößen
geholfen hast!

> MyScript sollte hier an das Ende ansonsten wird nie zuvor nach
> index.html gesucht und *immer* gleich MyScript verwendet...

Wäre nicht der Bringer.
"Er" soll ja ausgerechnet was mit den Verzeichnisdateien
tun, wenn index.html nix macht - weil nicht vorhanden.

> Das AliasMatch muss erstens aus dem Directory-Container heraus, es

Fiel mir sofort auf. Leichte Übung.

> Gleichzeitig muss auch /usr/local/bin/xxx.pl für den Server
> erreichbar und als CGI-Skript ausführbar sein,

So weit kam ich gar nicht: Eriks Antwort kam dazwischen.

> (Aber bitte nicht wirklich /usr/local/bin verwenden; schlauer wäre
> ein dediziertes Verzeichnis für CGI-Skripte, wie /usr/local/apache/
> cgi-bin/ o.Ä.)

Klar. ;-)

Also theoretisch ist mir das klar. - Praktisch habe ich irgendwann
mal (bei links2?) eine entsprechende Routine gesehen. Lost in hyperspace.

Gegeben sei (also bei der Lösung mit DicretoryIndex):
 my $Verzeichnis = $ENV{'DOCUMENT_ROOT'} . $ENV{'REQUEST_URI'};

Gibt es eine "vorgefertigte" Routine, die ich auf $Verzeichnis oder
besser auf $RelPath = $ENV{'REQUEST_URI'}; anwenden kann?

> Oder andere nette Dinge :)

Ernsthafte Frage: Welche NOCH?

Ich habe zu danken.
Mit freundlichen Gruessen, Martin Ebert