Hallo,

momentan betreibe ich apache2 mit mod_fastcgi, suexec und php5-cgi,
sodass ich jedem virtualhost mit einem eigenen benutzer laufen lassen kann.

Jedoch ist mir eine Idee gekommen, wie ich die einzelnen Benutzer noch
besser von einander abgrenzen kann.

Momentan habe ich folgende Verzeichnisstruktur:

/var/www
    domain1
       conf
       cgi-bin
       web
          logs
          htdocs
    domain2

In jedem cgi-bin verzeichnis ist ein "php-fcgi-starter" skript, welches
den php.ini pfad auf das jeweilige conf verzeichnis setzt und dann
php5-cgi startet.

Meine Idee ist es nun unterhalb von /var/www/domainX/web eine
chroot-umgebung aufzubauen und "irgendwie" über das
php-fcgi-starter-skript die chroot-umgebung zu starten und dort dann
php5-cgi zu starten. Der Vorteil wäre, dass auch bessere php-Benutzer
mit z.B. phpShell nur ihre Umgebung sehen.

Nun jedoch meine Frage: Wie bekomme ich das hin? :-)

Danke schonmal im Voraus für Tips, Tricks und so weiter

Joerg Schoppet