Hallo,

ich versuche gerade content negotiation besser zu verstehen. Genaugenommen geht es mir im Moment um Language negotiation.

Ich habe die Beispiele des apache manuals ausprobiert. Die MultiViews-Variante funktioniert ohne Probleme. Nachteil hierbei ist, dass das Sprachkürzel angehängt wird, also index.html.de anstatt index.de.html. Das verursacht bei einigen HTML-Editoren Probleme wegen der Extension. Während die Erweiterung .html einfach zu registrieren ist, muss sonst jedes Spachkürzlen registriert werden. Es ist m.E. auch nicht wirklich akzeptabel, wenn die Dateien beim upload erst umbenannt werden müssen. - Nicht wohlüberlegt würde ich sagen.

Wenn ich nun die type-map-Variante wähle, dann kann ich die Erweiterung frei bestimmen. Was ich jedoch nicht verstanden habe, ist, ob dann das type-map-Dokument (z.B. start.var) vom Server aufgerufen werden muss, oder der übliche Dokumentname (z.B. start.html)!?

Wenn ich die var-Datei in die URL schreibe, funktioniert es auf meiner Konfigutation, ansonsten nicht. Mir wäre allerdings lieber, der Benutzer würde weiterhin die Adresse der html-Datei benutzen, die er ohne content negotiation aufrufen würde. Wie löse ich das am besten? mod_rewrite?

Danke für die Hilfe.

Gruss,

Oliver Block