On Tue, Jul 15, 2008 at 01:33:24AM +0200, Oliver Block wrote:

> Ich habe die Beispiele des apache manuals ausprobiert. Die
> MultiViews-Variante funktioniert ohne Probleme. Nachteil hierbei ist,
> dass das Sprachkürzel angehängt wird, also index.html.de anstatt
> index.de.html. Das verursacht bei einigen HTML-Editoren Probleme wegen
> der Extension.

Der Vorteil der angehängten zusätzlichen Extensions ist eben genau, dass
die "alten" Namen der Datei auch noch funktionieren. Viele HTML-Editore
können "Projekte" verwalten, in denen es dann egal ist, welches Suffix
ganz hinten steht. So kann blabla.html.de genau so bearbeitet werden wie
index.html.

Insofern finde ich schon, dass das Konzept der Negotiation-Suffixe gut
durchdacht ist. Es funktioniert "nahtlos" und läßt sich bei Bedarf eben
um var-maps und noch kompliziertere Dinge erweitern.

Emil Obermayr