Hallo Zusammen,

ich habe ein mysteriöses Problem mit meiner Apache-Installation.
Ich versuche es mal möglichst kurz zu schildern:

Es gibt zwei Debian Etch Rechner mit einer apache + libapache-auth-pam Installation:
dpkg -l  | grep apache
ii apache 1.3.34-4.1+etch1 versatile, high-performance HTTP server ii apache-common 1.3.34-4.1+etch1 support files for all Apache webservers ii apache2-utils 2.2.3-4+etch6 utility programs for webservers ii libapache-mod-auth-pam 1.1.1-10 Apache 1 module to authenticate web access u ii libapache-mod-php5 5.2.0-8+etch13 server-side, HTML-embedded scripting languag
nms-spk:~# dpkg -l  | grep pam
ii libapache-mod-auth-pam 1.1.1-10 Apache 1 module to authenticate web access u ii libpam-modules 0.79-5 Pluggable Authentication Modules for PAM ii libpam-runtime 0.79-5 Runtime support for the PAM library ii libpam0g 0.79-5 Pluggable Authentication Modules library

Die httpd.conf ist bis auf den servernname gleich
Der einzige Unterschied bei der Installation ist, das auf dem einen Rechner ein amd64-kernel läuft und auf dem anderen ein i686

Bei dem i686 läuft alles tadellos. Beim amd64 bekomme ich immer nur folgende Meldung im error_log: [Wed Jan 28 22:51:14 2009] [error] (25)Inappropriate ioctl for device: access to / failed for 192.168.208.1, reason: Authentication failure

Nach ein wenig googlen habe ich einen ähnlichen Fall mit einem Workaround, aber keiner wirklichen Lösung gefunden. Das Problem bezog sich aber nicht spezifisch auf die amd64-Variante sondern war dort eher allgemeiner Natur.

Dort wurde ein chmod o+r /etc/shadow genannt ;-)
Hat bei auch funktioniert. Nur das darf ja wohl nicht die "Endlösung" sein.

Kennt jemand das Problem und kann mir einer eine Tip geben, wir ich weiter debuggen kann ?

Danke im voraus....
Gruß,
Alex