> Ich kenne SuExec nicht, deshalb würde ich das Problem ganz anders
AFAIK lässt SuExec das PHP in diesem fall über fcgid unter dem User
und der Gruppe es Users laufen die angegeben ist, ob es das sicherer
macht hängt von der Gesamtkonfiguration des servers und des OS ab.

> PS: IIRC hat der Apache auch einen (experimentellen?) ftp-Server.
Ja, mod_ftp[1]. Ist zwar noch in development, läuft bei mir aber schon
lange sehr stabil. Vorteil ist das man nur noch an einer Stelle die
Berechtigungen setzen muss.

Was das Access Forbidden angeht kann ich Werner nur anschließen. Die
Rechte müssen schon richtig sein. Bei einigen Distro gibt es die
möglichkeit mpm-itk, welches auf prefork aufsetzt laufen zulassen. Mit
mpm-itk ist es möglich jeden Vhost unter einem anderen User laufen zu
lassen. In diesem Fall dann venividi. Wobei ich durch die Verwendung
von fcgid darauf schließe, dass mpm worker eingesetzt wird. Worker ist
ja performanter wenn es um statische Inhalte geht, wobei das auch
wieder vom gesamten System abhängt und schon fast eine religiöse Frage
ist ;-)

Gruß
Mario

[1] http://httpd.apache.org/mod_ftp/