Am 02/13/2013 11:11 PM, schrieb Karl Zeiler:
Hallo Jörg,

Jörg Schmidt schrieb am Mittwoch, 13. Februar 2013 20:42:
[...]
Die Dateien werden als ASCII-Dateien erkannt, der Grund ist unklar wenn
es
einstmals ODF-Dateien waren (was Du in anderer Mail/Antwort quasi
bestätigt hast
indem Du von 'OO-Dateien' sprachst.
[...]
Immer vorausgesetzt das tatsächlich ODF-Dateien vorliegen:
> Überzeuge Dich das die Dateien ansich noch in Ordnung sind,
beispielsweise dadurch
das Du versuchst sie mit einem Zip-Programm Deiner Wahl (z.B. 7zip) zu
öffnen, das muß möglich sein.
[...]
Der Fehler wäre höchstens dann erklärbar wenn der NUZtzer mit voller
Absicht im
Datei-Öffnen-Dialog erst den Filter csv oder Text kodiert gewählt und
dann eine
Datei gewählt hätte, von solcherlei 'Verrenkungen' ist aber, meiner
Ansicht nach, nicht auszugehen.
[...]

Ich bekam zwischenzeitlich von Richard zwei solcher Dateien, eine .odt-
und eine ods-Datei, die er nicht öffnen konnte. Meine Antwort schickte
ich ihm am frühen Abend. Hier mein Ergebnis in Kurzform:

- Ich konnte die beiden Dateien auch nicht öffnen.
- als zip-Datei umgewandelt: Es ließ sich nichts entpacken.
- es scheint ein proprietäres binäres Dateiformat zu sein.
- aber: weder sxw/sxc noch sdw/sdc (ließ sich nicht öffnen)
- auch mit MSO und Lotus SmartSuite nicht.

Es sieht für mich so aus, als ob die ods- und odt-Endungen nur manuel
angehängt worden sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese beiden
Dateien zuvor mit OOo 3.3 zu öffnen gewesen sein sollen.

Vielleicht versuchst Du es mal - mit mehr Erfolg.

Viele Grüße
Karl

Wenn man die Dateien unter Linux mal anschaut, könnte der Befehl "strings <dateiname> | less" helfen, den (für den Mensch) lesbaren Inhalt einer Dateien Seite für Seite aufzulisten.

Vielleicht lässt sich damit der Ursprung der Dateien identifizieren.

Marcus