Hallo Gerald,

Deine Fehler-Screenshots und Dokumenten hab eich erhalten.

Zunächst mal die Frage, warum  Du *.doc verschickst, wenn Du etwas zu
OpenOffice diskutieren willst?

Am 09.03.2013 16:07, schrieb Gerald Schrempf, BSc.:
> hi mechtilde!
>
> weiter unten meine erläuterungen. hast du meine Email mit den
> Fehler-Screenshots und Dokumenten erhalten?

> sorry, hab den text falsch geschrieben! hier die korrektur:
> ... das Einrücken nach RECHTS mit "TABULATOR" ...
> ... gesamte markierte Text beim Drücken von "TABULATOR" ÜBERSCHRIEBEN.

Das ist die gewünschte Einstellung: Markierter Text wird überschrieben,
egal womit.

> Mit "Tab" will ich eine Einrückung nach rechts machen. Wird in der
> letzten Zeile auch Text mitmarkiert, wird dieser beim Drücken von "Tab"
> überschrieben. (siehe Fehler 6 im Anhang der Email, die ich dir gesendet
> habe).

Um die Tab-einrückungen zu verschieben kannst Du die Symbolleiste
"Bullets and Numbering" nutzen.

> Ich konnte den Fehler jetzt nur nachproduzieren beim 1.
> Aufzählungszeichen im Dokument. Wenn hier "Shift + Tab" gedrückt wird,
> werden alle Aufzählungszeichen im Dokument immer weiter nach links über
> den Bildschirmrand hinaus verschoben. Siehe Screenshots und Dokument
> "Fehler 6.1" im Anhang der Extra-Email.

Das hängt von der Nummerierungsvorlage ab und wie diese definiert ist.
Auch hier die Frage, warum Du mit *.doc arbeitest und WWW(NumX Vorlagen

> Wenn bei mir der Cursor mittem im letzten Wort eines Satzes steht, also
> ohne irgendwelche Markierung, und wenn ich dann "STRG + U" drücke, wird
> der Punkt ebenfalls mitmarkiert. Siehe Screenshots und Dokument "Fehler
> 7" im Anhang der Extra-Email.

Dies könnte ein Fehler sein.

> Beim Kopieren in eine neue Textdatei, wird eine Nummerierung statt der
> Aufzählungszeichen eingefügt. Siehe Screenshots und Dokument-Dateien
> "Fehler 9" im Anhang der Extra-Email.

Dazu hat Konrad ja was geschrieben.

Es besteht die Möglichkeit zunächst alle Formatvorlagen aus dem zu
kopierenden Dokument zu importieren und dann den Text. Probiere das doch
einmal aus

> Im Dokument sind die Aufzählungszeichen rund, im pdf sind sie
> Karo-Förmig. Siehe Screenshots, Dokument und PDF "Fehler 11" im Anhang
> der Extra-Email.

Auch hier habe ich den Verdacht dass das an der Nummerierungsvorlage
WW8NumX liegt.

Mit den OpenOffice eigenen Format-Vorlagen lassen sich in der Regel
sauberere Ergebnisse erzielen.

Gruß

Mechtilde