Am 09.03.2013 14:14, schrieb Gerald Schrempf, BSc.:
> Sehr geehrtes OpenOffice-Team!
>
> Hier ist eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen und Fehlern in OO Writer!
>
> 1) beim Markieren von Text, wenn Cursor in der Mitte eines Wortes
> ansetzt und nach links mehrere Wörter markiert: Sobald mehr als ein Wort
> markiert wird, dass automatisch in beide Richtungen jeweils bis zum Ende
> der Wörter weiter markiert wird. Man will in den meisten Fällen ganze
> Wörter markieren!

Kannst Du doch; mach einfach einen Doppelklick auf das Wort, aber lass
die Taste beim zweiten Klick gedrückt, und fahre dann (mit gedrückter
Taste) mit der Maus über den Bereich, den Du markieren willst.

Abgesehen davon: Hast Du Dir auch überlegt, wie ein Anwender vorgehen
soll in dem Fall vorgehen, daß er buchstabengenau markieren möchte?
Immerhin schreibst Du selber, daß das nur in den /meisten/ Fällen
gwünscht ist, aber nicht in *allen*; sprich der Anwender muss auch eine
alternative Möglichkeit haben, /buchstabengenau/ zu markieren.

> 2) beim Einfügen / Löschen von Text wäre es praktisch, vorne und hinten
> die Leerzeichen automatisch anzupassen. Momentan bleiben entweder 2
> Leerzeichen bestehen, oder gar keines. Beim Löschen gibts ja mehrere
> Varianten: Löschen nach Textmarkierung per Maus, nach Textmarkierung per
> Tastatur mit "STRG + SHIFT + Pfeiltaste rechts/links" und Löschen mit
> "STRG + Backspace" bzw. "STRG + Delete". Beim Markieren eines/mehrerer
> Wörter könnte ein nachfolgendes Leerzeichen mitmarkiert werden, z.B. um
> die Textmarkierung danach zu überschreiben.

Auch hier die Frage, wie Du dem Anwender alternativ ermöglichen willst,
das zweite Leerzeichen stehen zu lassen? *Ich* zum Bleistift lösche
öfter mal ein Wort oder Ausdruck, um es durch etwas /anderes/ an
gleicher Stelle zu ersetzen; und da passt es dann, wenn das zweite
Leerzeichen erhalten bleibt.

> 3) zusätzliche Funktion zum Tastenkürzel "STRG + Y": Bisher werden damit
> rückgängig gemachte Änderungen wiederhergestellt. Wenn alle Änderungen
> wiederhergestellt sind, könnte der letzte Befehl beim erneuten Drücken
> von "STRG+Y" immer wieder ausgeführt werden. Damit kann man z.B.
> nacheinander Textteile fett markieren, wenn diese Funktion zuletzt
> ausgeführt wurde. (Funktion z.B. in MS Word XP).

Dann hätte der Anwender aber keine Möglichkeit mehr, einfach und bequem
eine frühere Fassung des Textes zu rekonstruieren (z. B. um einen früher
verwendeten Ausdruck zu kopieren), und /dann/ wieder auf den /aktuellen/
Stand zu gelangen. Bislang braucht er dazu nur STRG-Y gedrückt halten,
bis sich nix mehr tut. Welche Lösung schlägst Du dafür vor?

> 4) beim Ausschneiden einer Zeile mit Aufzählungszeichen bleibt das
> Aufzählungszeichen übrig. Ich fände es gut, das Aufzählungszeichen und
> die übrig bleibende leere Zeile zu löschen. Und dort wo die Zeile
> eingefügt wird, automatisch eine neue Zeile zu erzeugen. (momentan wird
> der Text direkt nach dem Cursor angehängt, ohne Einfügen einer neuen Zeile).

Das verstehe ich nicht; wenn ich in einer Liste den kompletten
Listeneintrag (/inklusive/ Absatzendemarkierung) markiere und
ausschneide oder lösche, ist auch der ganze Listeneintrag verschwunden.
Wenn ich dagegen nur den Text (ohne Absatzendemarkierung) lösche, dann
bleibt natürlich der Absatz an sich (mit allen Formatierungen, z. B. dem
Listenzeichen) erhalten. Das entspricht soweit dem ganz normalen
Verhalten bei jedem anderen Absatz auch.

Und das mit der neuen leeren Zeile kannst Du ganz einfach erreichen,
indem Du in dem leeren Listeneintrag einfach nochmal auf die Entertaste
drückst.

> 5) In einer Liste mit Aufzählungszeichen: Wenn der Cursor ganz links vom
> Text steht, also direkt rechts vom Aufzählungszeichen, kann beim
> Benutzen der Backspace-Taste das Aufzählungszeichen nicht gelöscht
> werden und der Text nicht an den Zeilenanfang rücken. Momentan wird der
> Text in die darüberliegende Zeile hinten angehängt. Dies ist sehr
> ungewöhnlich wenn man von MS Word auf OpenOffice wechselt! Ich würde es
> komfortabel finden, wenn diese Funktion auch beinhaltet wäre.

Das stimmt allerdings; und die bisherige Funktionalität kann problemlos
erreicht werden, indem man einfach ein zweites mal auf die
Backspace-Taste drückt.

> [...]
> Sobald aber in der letzten markierten Zeile auch Text mitmarkiert wird,
> wird der gesamte markierte Text beim Drücken von "SHIFT + Tabulator"
> gelöscht.

> 7) Wenn der Cursor im letzten Wort eines Satzes steht, wo danach ein
> Punkt folgt, kann das Wort durch Drücken von "STRG + U" unterstrichen
> werden. Dabei wird auch der abschließende Punkt mit unterstrichen. Ich
> fände es praktisch, wenn der Punkt nicht mehr mitunterstrichen wird!
> Momentan entferne ich den Unterstrich danach jeweils separat.

Yepp; kann ich bei mir (Vers. 3.4.1, Build 9593) nachvollziehen. Und was
noch schlimmer ist, durch /erneutes/ Drücken von STRG-U wird nur die
Unterstreichung vom *Text* entfernt, nicht aber vom *Satzzeichen*.

Ich persönlich bevorzuge allerdings sowieso, den zu formatierenden Text
exakt zu markieren, daher ist mir das noch nie aufgefallen.

> 9)

Ähm, Punkt 8 hat sich schon vor Absenden Deines Beitrags erledigt? gd&r

> Wenn man den ganzen Inhalt einer Writer-Datei in eine neue leere
> Writer-Datei kopiert, stimmt die Formatierung der Aufzählungszeichen
> nicht mehr. Aufzählungszeichen werden dann als Nummerierung eingefügt.
> (auf anfrage kann ich hier eine beispiel-datei nachsenden!)

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, daß beim Kopieren nicht immer
alle Formate erhalten bleiben. Allerdings konnte ich bislang noch keine
Systematik dahinter erkennen. Aber da besteht in der Tat Handlungsbedarf.

> 10) direktes PDF-Drucken per rechtsklick aus dem explorer heraus ist
> nicht möglich. (mit pdfCreator). Wäre aber sehr praktisch!

Du brauchst doch nur den pdfCreator mit der Dateiendung zu verknüpfen
(Rechtsklick => Öffnen mit => Standardprogramm auswählen => 'Andere
Programme' erweitern (Pfeil nach unten auf der rechten Seite) =>
'pdfCreator' => [_] Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen
=> OK).