Hallo Egon und Herwig,

Am 14.05.2013 um 14:46 schrieb Herwig Engelmann:

> Guten Tag Egon,
>
> nur falls niemand einen besseren Tipp hat: ich würde als erstes versuchen,
> Open Office zu entfernen und neu zu installieren.

NEIN! Absolut unnötig!

> Oder vielleicht besser noch dieses schreibgeschützte Dokument entfernen.

NEIN! Ebenso wenig!

> -snip-
>                                                      Open Office.org 3.4.1
>                            Open Office. org Dokomentwiederherstellung
>                            Klicken Sie auf Wiederherstellung starten um mit
> dem Wiederherstellungsprozess der weiter unten
>                            aufgetreten Dokumente zu beginnen.
>                            Die Status Spalte zeigt Informationen über den
> [...]
-snip-

Das Problem ist schon länger bekannt.
Manchmal reicht es, das Programm einfach zu beenden. Beim nächsten
Programmstart kann schon wieder alles in Ordnung sein. Oder beim übernächsten
Mal.

Es gibt hier aber auf der Seite irgendwo einen Threat, in dem genau dieses
Problem mit einer Lösung, allerdings für das MacOS, beschrieben wird. Ich
vermute, dass man auch eine "einfache" Windows-Lösung ergoogeln kann.

Grüße
Günter