Am 17.06.2013 19:30, schrieb openoff...@skerra.net:

> Habe es ausprobiert und es geht nicht.
> Nun habe ich den Fehler gefunden, so meine ich, aber keine Lösung.
>
> Die Daten habe ich von einer MYSQL Datenbang als CSV exportiert und möchte
> diese Daten aufbereitet in eine Andere Importieren.
> Beim Exportierender CSV und anschließenden öffnen mit OO steht vor dem Datum
> ein Hochkommer ('09.04.2013)
> Lösche ich dieses, so kann ich die gewünschte Umformatierung vornehmen.
> mm/tt/jjjj

Wie importierst Du die genau? Datei => Öffnen o. ä.? Wenn ja, hast Du in
dem Textimport-Dialog folgende Einstellung

[_} Werte in Hochkomma als Text
[X] Erweiterte Zahlenerkennung

ausgewählt?

Im übrigen kannst Du in besagtem Dialogfenster auch für jede einzelne
Spalte separat explizit bestimmen, wie sie interpretiert werden soll.
Klick mal im unteren Bereich auf z. B. auf die zweite Spalte (mit
Datumsangaben). Die wird dann schwarz hinterlegt, und Du kannst in dem
Pulldownfeld darüber gezielt für diese eine Spalte den Spaltentyp von
'Standard'  auf z. B 'Datum (TMJ)' ändern.

Voraussetzung ist allerdings trotzdem ein deaktiviertes '[_] Werte in
Hochkomma als Text' (s. o.).