Hallo Jörg,

ich fürchte, das hilft nix.

Es ist zunächst schön zu wissen, dass sich offenbar auch jemand bei der
Deutschen Rentenversicherung Schwaben für die führende Freie Officesuite
interessiert.

Ob es Herrn Ritt allerdings möglich sein wird, die hierfür
Verantwortlichen zu bewegen, in der
Abwesenheitsmitteilungsversendungsfunktion des Mailprogramms für ihn
eine Blacklist zu implementieren oder zu aktivieren, erscheint mir eher
unwahrscheinlich, so wie ich die EDV-Organsation öffentlicher Verwaltung
einschätze.

Man wird wohl diese Mitteilungen ertragen müssen.

Gerne bin ich aber bereit, mich vom schwäbischen EDV-Management
überraschen zu lassen.

Gruß
Michael