Am 24.11.2013 14:01, schrieb Martin Gielen:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>

> eine für mich wichtige Datei ist beschädigt, und leider finde ich kein
> Backup. Selbst die Kopie auf meinem USB-Stick lässt sich nicht mehr öffnen.

Welcher Dateityp (Endung)?

Was genau passiert, wenn Du versuchst, die Datei zu öffnen?

Kommt eine Fehlermeldung? Welche?

Mit welchem Programm soll sie geöffnet werden? Kannst Du das überhaupt
starten (z. B. mit einer anderen Datei, oder ganz ohne)?

Was passiert, wenn Du versuchst, die Datei aus dem Programm heraus zu
öffnen?

> Können Sie mir irgendwie Helfen?

Ohne irgend welche Details zu haben? Du bist ein ziemlicher Optimist. ;-)