Hallo Mechtilde,

vielen Dank! Bei den Einstellungen habe ich bereits die Maximalwerte (256MB)
eingestellt; offenbar geht mehr nicht. Meine Hardware dürfte keine Probleme
machen (RAM 16 GB; i7 3610)
Ich habe beim Konvertieren immer drauf geachtet, die jpgs ohne Kompression
zu speichern. Die png sind meist größer, deshalb habe ich die gar nicht in
Erwägung gezogen.

Da habe ich jetzt Infos, mit denen ich rumprobieren kann.

Vielen Dank!

Konrad