Am 27.03.2014 11:32, schrieb technik:

> ich habe ein seltsames Verhalten festgestellt.
>
> In einer Calc habe ich vier Blätter. Mit jeweils Namen und Datumsangaben
> (Teilnehmerliste)
> Nun wollte ich die Steuerelemente, die verschiedenen Datumsangaben (Was
> ist die Mehrzahl von Datum??)

Daten.

> in einer Steuerleiste bearbeitbar machen.

Was genau meinst Du mit 'Steuerleiste' und 'bearbeitbar machen'? Filter?

> Diese sollte nicht mitgedruckt werden.

Das wird so nicht klappen. Ein Druckbereich ist immer ein einzelner
rechteckiger Ausschnitt. wenn Du Winkel oder unzusammenhängende Bereiche
markierst, bekommst Du automatisch mehrere Druckbereiche. Und jeder
Druckbereich wird auf eine neue Seite gedruckt.

Das einzige was mir dazu einfällt, wäre "Format => Zellen => Zellschutz
=> [X] Für Ausdruck ausblenden"; aber das blendet nur den *Inhalt* der
betreffenden Zelle(n) aus, der *Platz* der Zelle wird trotzdem beim
Ausdruck berücksichtigt.

> Zuerst machte ich das in einem extra Blatt, doch das ließ sich nicht
> beim Druck ausblenden.
> (1. Problem)

Weil Du gar keine Druckbereiche definiert hast; hättest Du das getan,
könntest Du natürlich den auf diesem Blatt weg lassen.

> Dann machte ich das in dem ersten Blatt über der Datumsangabe (Sopran)
> Verknüpfte alles und ging auf Seitenansicht, zog die erste Zeile
> herunter und graute sie so ein.
> Folge: die anderen TAbellen waren auch vollständig eingegraut.
> (2. Problem)
> Warum? Ist das ein Fehler?

Nein, das ist kein Fehler; Du hast einfach nur *überhaupt* keinen
Druckbereich festgelegt. In dem Fall (und nur dann) versucht das
Programm automatisch, Druckbereiche zu setzen, welche alle vorliegenden
Daten umfassen. Sobald Du aber auch nur /einen/ Druckbereich setzt (und
das machst Du mit Deiner Aktion), wird dieser Automatismus deaktiviert,
und es sind *nur* die manuell definierten Druckbereiche gültig.

Du musst also einfach in jedem Blatt den/die betreffenden Bereich/e (z.
B. A1:V2 und A4:V45[1]) markieren und "Format => Druckbereiche =>
Festlegen" (bzw. "... => Hinzufügen") aufrufen.

[1] entweder in zwei separaten Schritten, oder Du markierst den ersten
Bereich, drückst dann die STRG-Taste und hältst sie gedrückt, während Du
weitere Bereiche markierst. Aber wie gesagt, jeder einzelne Druckbereich
wird dann auf eine eigene Seite (oder mehrere, fallszu groß) gedruckt.
Ich befürchte also, das hilft Dir nicht wirklich weiter.

Wolfgang