Sehr geehrte OpenOffice-users-de !

Durch die von MS erteilte XP-Sperre war ich gezwungen, auf W7 umsteigen zu
müssen.
Da die bisher genutzten Programme darauf nicht lauffähig sind, mussten auch
hier funktionierende Anwendungen vergessen werden.
Letztendlich blieb ich als Word97-Ersatz bei OpenOffice hängen. Was natürlich
erhebliche Nutzungshürden mit sich brachte.

Beispiel 1 :
OpenOffice Writer
Schaltfläche    Format
Register    Nummerierung und Aufzählungszeichen
Wo bitte können    sämtliche    Varianten in diesem Angebot so    nachhaltig
stillgelegt    werden, dass sie in    keiner    Schreibaktion    eklatant
nervend    stören ????

Beispiel 2 :
Word97 ist geöffnet
Maustaste R
Aus Kontextmenü wird    Einfügen    gewählt
Bild aus Zwischenspeicher wird eingefügt und soll bearbeitet werden
Bild angeklickt
In der Symbolleiste von Word97 wird das Zeichen    Zuschneiden    aktiv
Klick darauf
Mauszeiger übernimmt das Zeichen
Damit auf die Randquadrate, die das Bild umgeben
Maustaste L gedrückt halten
Mauszeiger ändert sich in    T
Maus wie gewünscht verfahren = die Bildfläche ändert entsprechend die Größe
Maustaste los
Markiertes Bildteil verschwindet = übrig bleibt gewünschte Restgröße
Mausklick auf freies Blattteil
Zuschneiden  -Zeichen inaktiv
So geänderte Datei kann mit neuem Namen gespeichert werden

Soweit das Word97-Prozedere.
Wie bitte ist bei OpenOffice zu verfahren, um     selbe     Aktion durchführen
zu können ?

Für ihre Bemühung besten Dank.
Mit freundlichen Endanwender-Grüßen

Ludger Flaig