> [...]

> Bei einigen sehr scharf formulierten Äußerung fand ich es schon
> bedenklich im Sinne von darüber sollte nachgedacht werden, wie diese
> Äußerungen auf unbeteiligte Personen wirken können, die zufällig auf
> unsere (öffentliche) Mailing-Liste und einzelne Postings oder Threads
> stoßen.
>
> Dies bedeutet keineswegs, dass mir die grundsätzliche Tendenz dieser
> Postings "missfallen" hätte; ich fand nur manche Formulierung
> angesichts
> der Veröffentlichung der Postings bedenklich im obigen Sinne.

Moderator sein ist keine Auszeichnung [1] sondern eine Aufgabe, ist richtig
Arbeit
und erfordert 'handwerkliches' Können, denn Erfolg misst sich nicht am Willen
Gutes zu tun sondern am Ergebnis. Das ist nicht immer bequem, sonderen machmal
muss man sich durchsetzen und erntet dafür kein Lob.

> Ich versuche nur, auch auf die Außenwirkung dieser Liste im
> obigen Sinne
> zu achten.

Und darin besteht der Fehler, Du willst keine Probleme lösen sondern Du willst
Syptome verdecken, das ist mir klar seitdem Du mir am Rande unseres Streits
mehrere PMs geschickt hast die alle nur einen Tenor hatten, nämlich das wir uns
doch zusammenreissen müssen damit nach außen keine Probleme sichtbar werden -
also
nicht Probleme lösen sondern Probleme nur verstecken.

Jörg

[1]
Apache hat Dich nicht als Moderator bestimmt weil man Dich für einen tollen
Hecht
hält sondern weil man jemanden brauchte der die Arbeit macht und Du warst gerade
verfügbar.
Und weil das so IST hast Du hier auch keinen unterschwelligen Bonus von Apache
der
da hieße weil man so besonderes Vertrauen in Deine Person habe stimme man allem
zu
was Du als Moderator tust.