Hallo,

> From: Udo Heinke [mailto:udohei...@t-online.de]

> ich arbeite unter windows 10 mit impress.
> Nun möchte ich eine Präsentation aus einer Datei
> mit Doppelklick direkt starten. (Genau so wie in MS Powerpoint
> Dateiname.pps )
> Gibt es da eine Möglchkeit?

Ordne der Dateiendung *.odp die Defaultaktion ""<PfadZumProgramm>\soffice.exe"
-show "%1"" statt ""<PfadZumProgramm>simpress.exe" -o "%1"" zu, d.h. vertausche
die Aktionen für Abspielen und Öffnen für diesen Dateityp.

Wie das bei Windows 10 geht finde in einem Windowsforum heraus, bei z.B. Win XP
geht es über Systemsteuerung-Ordneroptionen -->Dateitypen-Dateityp bearbeiten.

Am Rande:
Dieser ganze Einstellaufwand ist natürlich völlig unnötig wenn man bei einer
odp-Datei gleich das Kontextmenü nutzt und dort "Abspielen" wählt, aber Du
warst es der den Doppelklick wollte.