Thomas Reith schrieb:
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich verzweifele an dem Problem beim Sortieren von Tabellen.
> In einigen Spalten habe ich Rechenformeln eingetragen.
> Sobald ich nun eine Sortierung der gesamten Tabelle nach beliebigen Kriterien
> sortiere, werden die Zeilenwerte in den Rechenformeln verändert, was zum
> Ergebnis hat, dass die per Rechenformel erstellen Spalten keine richtigen
> Wert mehr ausweisen.
> Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass diese Rechenformel einen
> Multiplikator von immer der selben Zelle bezieht, da alle Werte zur
> [...]

Hallo Thomas,
vermutlich verwendest Du einen relativen Bezug.
z.B: =A1

Benutze eine absoluten Bezug indem Du ein $ vor Spalte und Zeile setzt

z.B: =$A$1

aus der Hilfe:

Absolute Adressierung
Im Gegensatz zur relativen Adressierung gibt es den absoluten Bezug, der
auf folgende Weise geschrieben wird: $A$1:$B$2. Vor jeder Angabe, die
absolut verwendet werden soll, steht also ein Dollarzeichen.

OpenOffice Calc kann den aktuellen Bezug, in dem der Cursor in der
Eingabezeile steht, von relativ nach absolut und zurück umschreiben, wenn
Sie (Umschalt)(F4) drücken. Wenn Sie mit einer relativen Adresse wie A1
beginnen, gilt Folgendes: Beim ersten Tastendruck wird Zeile und Spalte auf
absolut gesetzt ($A$1), beim nächsten Tastendruck nur die Zeile (A$1), dann
nur die Spalte ($A1), dann wird der Bezug wieder in beiden Richtungen
relativ (A1).

--
Gruss
  Bernd