Hallo,

> From: Semmel [mailto:sem...@gmx.ch]

> Wegen (einerseits) der Inkompabilität zu anderen
> Office-Produkten und/
> oder SO-/ OOO-/ LOO-/ AOO-Versionen halte ich das nicht für
> meine "erste
> Wahl"

Naja, ich theoretisiere hier insofern es ja keine Programmeinstellung gibt, nur
ich weiß wirklich nicht womit Du das Argument "inkompatibel" hier pauschal(*)
stützen willst, denn pauschal betrachtet lässt sich theoretisch die
Kompatibilität einer Makrolösung als ähnlich gut (oder schlecht) wie die einer
Programmeinstellung vermuten.

Praktisch kann man hier sogar garantieren(**) das es eine für alle
OO/SO/LO-Versionen kompatible Makrolösung gibt und nur eine Makrolösung für
andere Programme (maßgeblich also Excel) abweichen würde.

(*)
Im Einzelfall kann man eine Inkopatibilität natürlich nur ausschliessen wenn
man den Einzelfall prüft, nur auch pauschal darf man 'Mut zur Meinung' haben,
ich glaube nur das Du die Dinge hier falsch bewertest wenn Du Inkompatibilität
vermutest.

(**)
garantieren deshalb weil zu überblicken ist das die/das API für die hier
benötigten Dinge nicht abweicht und Inkompabilitäten höchstens durch Fehler in
einzelnen Programmversionen resultieren könnten.
Nö, das ist keine 'Allerweltsaussage', die Situation wäre z.B.- ganz anders
wenn man Zugriff auf einen API-Zweig wie:
http://www.openoffice.org/api/docs/common/ref/com/sun/star/chart2/module-ix.html

benötigen würde, denn der ist nicht in allen versionen vorhanden und deshalb
von vornherein klar das es Inkompatibilitäten gäbe.

> und (andererseits) kann ich nicht "garantieren", dass (spätere)
> Änderungen/ Erweiterungen der Tabelle die Vorgabe nach der
> "unveränderlichen Zellgröße" (Zeilengröße?) auch einhalten oder
> berücksichtigen.
>
> Nichtsdestotrotz: hast du ein solches Makro

Nein, ich habe kein fertiges Makro.

> und würdest du das zur
> Verfügung stellen?

Das war Anlass meiner Frage, allerdings um genau die Situation zu vermeiden die
sich jetzt hier andeutet, nämlich das ich Zeit investiere, das Ganze dann aber
nur in ein interessantes Anschauungsbeispiel mündet für dessen ernsthafte
Nutzung weitergehend kein Interesse besteht.
Somit lassen wir es doch lieber sein.