Hallo, an wen das auch immer geht,

ich mache hier zum ersten Mal eine Anfrage und bitte daher, Fehler bei der vorgesehenen Kommunikationsform zu entschuldigen bzw. mich hier gegebenenfalls zu korrigieren.

Ich benutze seit vielen Jahren OpenOffice, zur Zeit OpenOffice, 4.1.1 (AOO411m6(Build:9775) - Rev. 1617669 2014-08-13 09:06:54 (Mi, 13 Aug 2014)). Als Betriebssystem habe ich auf dem Rechner, auf dem das Problem auftaucht, Windows 7 Professional, SP1. Ich versuche, wie ich das über die Jahre gewohnt bin, OpenOffice auf dem neuesten Stand zu halten. OO zeigt an, dass eine neue Version zur Verfügung steht: "OpenOffice 4.1.2 ist verfügbar." Nach dem Anklicken des Update-Symbols erscheint im eigenen Fenster von OO der Text:
"Staus:
Die installierte Version ist OpenOffice 4.1.1.
Hinweis: Bevor Sie ein Update herunterladen, vergewissern Sie sich, dass Sie die benötigten Rechte zur Installation haben. <Admin-Rechte habe ich> Ein Kennwort, normalerweise das eines Administrators oder das Root Kennwort, könnte erforderlich sein.
Beschreibung:
Das automatische Herunterladen des Updates ist momentan nicht verfügbar.
Klicken Sie auf 'Herunterladen...', um OpenOffice 4.1.2 manuell von der Webseite herunterzuladen." Nach Anklicken Button: "Herunterladen" erscheint Webseite mit "Apache OpenOffice 4.1.2 ist verfügbar" Nach Anklicken von Menüpunkt "Ich möchte OpenOffice herunterladen" kommt Webseite mit Menüpunkt "Herunterladen: Vollinstallation". Die Einstellungen darüber sind "Windows (EXE)", "Deutsch", "4.1.2". -> Anklicken "Herunterladen: Vollinstallation", es erscheint das Downloadfenster für die Installationsdatei mit folgenden Meldungen: "Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?
Name: OpenOffice_4.1.2_Win_x86_install_de.exe
Herausgeber: Unbekannter Herausgeber
Typ: ...
Von: ....
Button: "Ausführen""
-> ein neues Fenster mit der Meldung: "Vielen Dank, dass Sie sich für OpenOffice entschieden haben." -> Button: "Weiter" -> Fenster mit Ordner auswählen erscheint -> Desktop -> Meldung: "Benötigter Speicherplatz: 159,5 MB, Vorhandener Speicherplatz: 117,6 GB -> Button: "Entpacken" -> Neues Fenster mit Meldung: "Dekomprimiere cab-Dateien" oder so ähnlich erscheint nur ganz kurz, dann verschwindet das Fenster.
Das war es. Keine weiteren Meldungen, kein Update, nichts.
Was kann ich weiter versuchen? Was ist an weiteren Infos notwendig (Firewall, Virenscanner, ???). Ich tappe etwas im Dunkeln. Wer hat eine Idee?

Matthias Mayer