Habe eben die 14.04 in der Virtualbox installiert.
Zuweisung von Formatvorlagen geht ohne Probleme.

Anschließend die 16.04 durch die 14.04 ersetzt (Partitionen: / und
/home).  / formatiert /home belassen.
Ebenfalls keine Probleme.

IMO definitiv Ubuntu-Fehler.

Jetzt muss nur noch jemand dies in die richtige Röhre schieben.

Gruß