Hallo Holger,

ich hab eben auf die Schnelle eine Tabelle in Writer eingefügt (Tabelle > einfügen) mit 4 Spalten und fünf Zeilen. Alles klappt bestens: In die erste Zelle der 1. Zeile schreibe ich eine wirre Buchstabenfolge aus etwa 10 Zeichen; in der Zelle nebenan zwei Zeilen mit dem gleichen Unsinn, Seitenumbruch durch Enter erzwungen -also zwei Zeilem untereinander- , in der dritten Zelle drei Zeilen, in der vierten vier Zeilen usw

Du kannst jetzt mit der Maus (linksklick) eine gewünschte einzelne oder alle Zellen markieren und über die rechts Maustaste im Untermenue die Ausrichtung wählen. Der Zellinhalt macht exakt das, was er soll.

Wenn das nicht klappt, könnte es sein, dass du in Writer eine Tabellenvorlage mit anderen Einstellungen fest gespeichert hast oder eine externe Tab. ins betroffene Dok. kopiert hast. Dann entweder die Vorlage ändern oder eine neue Vorlage erstellen.

Viel Erfolg!
Konrad