Wie hoch ist denn die Zeile?  Wenn der Text genauso hoch wie die Zeile ist, gibt es zwischen hoch-mitte-unten keinen sichtbaren Unterschied!
Versuch mal, die Zeile zB 2,0 cm hoch zu machen. Was passiert dann?

Du kannst im Bereich Vorlagen Tabellen nach deinen Wünschen erstellen und formatieren; wenn du ausschließlich diese verwendest, brauchst du nicht jedesmal an einer Tab. rumbasteln.