vielleicht ist auch das hier ja noch eines Blickes wert:
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=24

Es gibt insgesamt im Netz recht Vieles dazu für Excel, für speziell Calc ganz
erheblicvh weniger.

Da die Frage um die es hier geht ca. zweimal pro Jahr im deutschen Internet zu
OO aufkommt, hätte ich auch schon einmal eine Extension geschrieben, nur wenn
diese perfekt funktionieren soll für zumindest Addidion, Subtraktion,
Multiplikation, Division und auch für Dezimalzahlen ist das imho ganz schön
aufwendig.

Addins für Excel gibt es bereits.