Hallo zusammen,

ich habe ein Problem damit, dass Calc (nach seiner Ansicht) richtig sortiert, dass das Ergebnis aber wenig hilfreich ist. Ich habe eine Meldeliste  für eine ´Segelregatta (zunächst sortiert nach Zeitpunkt der Meldung), die aber nach den Segelnummern geordnet werden soll: Diese beginnen meist mit GER, danach folgt eine Nummer, die liegt zwischen 1 und 1500.

Calc sortiert nun aufsteigend -nach seiner Auffassung richtig- und das sieht so aus:

101, 111, 13, 1348, 1393, 16, 2, 21, 213, 22, 27, 277, 28, 33, 3377, 4,  und so weiter. Übersichtlich ist das nicht, wenn man schnell nach einem Boot suchen muß.

Wenn ich mit Leerzeichen den Platz zwischen GER und der Zahl passend mache, wird korrekt sortiert. Über die Einfügeoptionen (Importieren>unformatierter Text) komme ich nicht weiter.
Geht das mit Bordmitteln nicht eleganter und weniger mühsam?

Danke vorab für jeden Tipp!

Gruß Konrad

Antwort per Email an