An der Datei ist beim Speichern etwas kaputt gegangen oder beim Runterfahren. Hast Du eine automatische  Sicherheitskopie im bak-Ordner ?   Erst mal eine oder 2 Kopien machen, zum Probieren. Ich versuch in dem Fall, in  dem Fenster, in dem gefragt wird, wie man die Datei öffnen möchte, alles auszuprobieren, was angeboten wird, alles. Ist die Endung in Ordnung, ausprobieren, odt anhängen oder eine andere oder mal mit txt versuchen.