Danke Jörg,

jetzt klappt es. Danke auch für die Erklärungen.

s.u.

Horst

Am 22.12.2019 um 20:35 schrieb Jörg Schmidt:

From: technik_...@jrsch.de [mailto:technik_...@jrsch.de]
Sent: Sunday, December 22, 2019 7:54 PM
To: users-de@openoffice.apache.org
Subject: Re: Zugriff auf einen Button in Calc
ich möchte mit einem Makro einen Button "ButtonF" in einer Tabelle
verändern.

cell=osheet1.getcellbyposition(3,0)

1. Ich habe die Celle angewählt und mit cell.clearcontents(128)
Versucht das Objekt zu löschen.
das wird nur gelingen können wenn das Objekt auch an dieser Zelle verankert ist
Ja, ich habe durch viel Probieren rausbekommen, dass der Button an der Zelle davor verankert wird. Kann man das irgendwo auslesen, wo die Verankerung sitzt. (Ist aber nicht so wichtig)
2. und wichtiger: Wie bekomme ichZugriff auf diesen Button
um ihn zu
verändern. Er ist nicht in einem Dialog sondern direkt auf
der Seite
osheet1.
Dann ist er über die sog. drawpage des Tabellenblattes erreichbar. Falls der Bottom "bt1" heisst und das Formular "Formular" so ist das Object des Bottons:

ThisComponent.Sheets.getByIndex(1).Drawpage.Forms.getByName("Formular").getByName"bt1"
Es muss ThisComponent.Sheets.getByIndex(1).Drawpage.Forms.getByName("Formular").getByName("bt1" )
heißen.

  ist
nicht in einem Formular sondern einfach so auf der Seite.
Doch er ist zwangsläufig auf einem Formular, WENN er auf einem Tabellenblatt ist. Der Name des Formulars ist erreichbar wenn Du das Kontextmenü der markierten Schaltfläche erzeugst und dort "Formular" wählst.

Ah!