Hallo Wolfgang,

wo soll denn das Summenprodukt stehen? Ich vermute mal hinter der letzten Spalte jeder Zeile. Im Beispiel F aber wenn noch was dazu kommt dann in H.

Wenn sich die Spaltenzahl oft ändert, würde ich die Formel durch ein Makro anpassen:

Spalte der Formel suchen, zwei Spalten davor einfügen, Formel ergänzen.

Horst