Am 23.01.2020 um 13:34 schrieb technik_...@jrsch.de:
> Hallo Wolfgang,
>
> wo soll denn das Summenprodukt stehen? Ich vermute mal hinter der
> letzten Spalte jeder Zeile. Im Beispiel F aber wenn noch was dazu kommt
> dann in H.

Zwar vorne, aber im Prinzip ja.

> Wenn sich die Spaltenzahl oft ändert, würde ich die Formel durch ein
> Makro anpassen:

Danke, Makro wäre in der Tat eine Idee gewesen; aber wohl auch
aufwendig. Inzwischen  bin ich jedoch auf eine andere Lösung gekommen
(sonst hätte ich zwischenzeitlich schon mal nachgehakt), sogar mit
SUMMENPRODUKT. Ist eigentlich sogar recht einfach. Ich muss einfach nur
den Bereich, um eine Position verschoben, mit sich selbst
multiplizieren, also A:G*B:H. Allerdings enthält das noch ein paar
"unerwünschte" Elemente, nämlich B*C, D*E, usw., die man aber bequem
über einen weiteren Parameter (Abfrage auf Spalte=gerade/ungerade)
ausblendenkann. Konkret sieht die Formel jetzt so aus:

| =SUMMENPRODUKT(I2:Y2;J2:Z2;REST(SPALTE(I2:Y2)-SPALTE($J2);2))

Also I*J*1 + J*K*0 + K*L*1 + L*M*0 + ...

Ist vielleicht nicht /ganz/ so elegant, wie ich es mir gewünscht hätte,
aber immer noch deutlich eleganter, als die manuelle Version.

Wolf 'und IMHO auch simpler als ein Makro (wenn auch zugegeben dieses
vermutlich übersichtlicher wäre) :-/' gang