Guten Morgen, nun hab ich aber einen Schreck bekommen, als ich unter meinem Bezug diese Corona-Story sah. So was und so viel. Ich dachte schon, das geht an mich.

An Konrad und Dave

Ich markiere gar nichts. Sollte ich ? Die Option nutze ich selten, nur wenn ich aus einer Datei mal einen Auszug drucken möchte, sonst nicht. Sonst bestimme ich im Druckerfenster, die Seiten, die ich gern gedruck haben möchte. Wenn ich eine Seitenanschicht herstelle, habe ich dann später nach dem Zurückgehen auf Normalansicht mit den dünnen blauen Linien eingegrenzt, was auf die Seite passt. Es wird ganz normal gedruckt, was blau eingerahmt ist, ob das auf dem Bildschirm gross ist oder winzíg.  Auch die pdf sind perfekt, die mach ich immer, das Allermeiste wird  mit email versendet, sonst quälten sich die Empfänger mit dem OO -Format einen ab.

Und zum Tip vom Wolfgang, mit der Skalierung. Das geht, muss ich aber noch etwas und probieren üben, damit die Seite nicht zu sehr zusammengestaucht wird.

Noch nicht verstanden hab ich den Vorschlag zum Ändern des Benutzerverzeichnisses. Da ist aber der Link zur WIKI dabei, das mach ich päter mal.

Schönen Sonntag, und Gruss von

Dieter