zum Einen schreibst Du:

"und nur ausgerechnet dann"

zum Anderen:

"Blieben weg"

Was stimmt denn von Beiden?

WENN diese Markierer nur zeitweise verschwieden, weiß ich keine Lösung. Wenn
sie hingegen dauerhaft weg sind würde ich das OO-Bnutzerverzeichnis umbenennen
und OO neu startem:
https://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=206070#p206070

Dadurch startet OO wieder mit Standardeinstellungen und die Markierer sind mit
Sicherheit wieder sichtbar.

Ob es eine separate Einstellung zum Sichtbarmarken/Ausblenden dieser Markierer
gibt, da bin ich leider überfragt.