Am 01.07.2020 um 17:43 schrieb an.mannh...@hispeed.ch:
> Hallo
>
> Wie muss ich die email Konfiguration machen damit ich ein Dokument oder PDF
> Datei per email versenden kann. Das ist sehr kompliziert. Keine Ahnung.

Als erstes brauchst du einen anderen Mail-Client, und einen anderen
Provider.

Mit Windows Live Mail läuft gar nix, denn Microsoft hat die
Schnittstelle dazu nicht offen gelegt. Live Mail kann niemand anderes
außer Microsoft selbst nutzen, in seinen eigenen Programmen. Sorry.

Ansonsten ist das eigentlich total einfach: "Datei => Senden => Datei
als Email" (oder eine der anderen Optionen).

Aber mit Live Mail bleibt dir tatsächlich nur der von Horst beschriebene Umweg:
Abspeichern, und die Datei dann von Live Mail aus versenden.