Sent: Thursday, July 2, 2020 6:44 AM
To: users-de@openoffice.apache.org
Subject: Re: email Konfiguration

Am 01.07.2020 um 23:12 schrieb an.mannh...@hispeed.ch:
Hallo Wolfgang

Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe einen Provider mit dem ich ins
Internet gehe und auch einen Festnetzanschluss habe,

Ich meinte Emailprovider; sorry, wenn ich mich etwas missverständlich
ausgedrückt habe.

I.d.R. bieten auch Internetprovider Emails an, aber davon würde ich
abraten, denn da besteht immer das Problem, dassdu deine Emailadressen
verlierst, wenn du den (Internet-)Provider wechselst. Es gibt aber genug
feie und kostenlose Emailanbieter wie gmx oder web.de. Und auch
fkostenlose Email-Clients gibt es diverse, allem voran Mozilla Tunderbird.

läuft beides über die
Fritzbox. Es ist einer in meiner Stadt und ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Was ein Mail-Client ist, weiss ich nicht. Von Microsoft hab ich nur windows live mail. Sonst hab ich Mozilla. Aber ist ok, werde halt darauf verzichten.

Mozilla Thunderbird *ist* ein solcher Email-Client. Allerdings wird eine
Nutzung /neben/ Live Mail mit Sicherheit imemr wieder Probleme geben.
Windows ist nur für /ein/ Standardprogramm je Themenbereich (hier
Emails) konzipiert, und OO ruft AFAIK grundsätzlich dieses auf.

Du kannst ja versuchsweise mal das auf Firebird ändern ("Rechtsklick auf
Start => Einstelungen (das ist in der linken Spalte der zweite Punkt von
unten) => Apps => Standard-Apps => Email"); dann sollte Versand von
Dokumenten (über Thunderbird) problemlos laufen.

Wolfgang