Was nun aber nichts über die Größe dieser Auflösung sagt.

OpenOffice setzt eine Mindestbildschirmauflösung von (ich glaube) 1014x768
voraus und diese versteht sich vorbehaltlich 'normaler' Einstellungen des
Betriebssystems.
Was hierbei als "normal" gilt kann ich nicht definieren, man könnte wohl die
Standardeinstellungen im Auslieferungszustand eines Betriebssystems als die
'Normal' verstehen, in jedem Falle muss aber klar sein das man praktisch wohl
jedes Betriebssystem so einstellen kann das trotz vorhandener Mindestauflösung
von 1024x768 die effektive Größe so schrumpft das sie nicht mehr ausreicht, bei
MS Windows z.B. in dem man die Taskleiste massiv vergrößert.

> und das zu ändern wäre ja nur eine
> unbefriedigende Lösung J

WIE willst Du das denn ändern? Wenn bereits die höchste Auflösung eingestellt
IST, lässt sich keine Größere mehr einstellen, denn Monitore können zwar
kleinere Auflösungen, als die Native, interpolieren, aber doch keine Größeren.

> Trotzdem ich das Fenster oben "anfassen" und verschieben kann, kann
> ich es aber nicht verkleinern wie ich sonst Fenster
> verkleinern kann.
> Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Abgesehen davon das irgendein absurder(*) Fehler vorläge, gibt es eigentlich
wenig anzupassen denn das 'Fenster' ist ein Dialog mit festen Abmaßen.
Dieser Dialog wird beeinflusst von der Einstellung
Extras-Einstellungen-OpenOffice-Ansicht Skalierung. Bei mir entspricht die
Einstellung 100% ca. einer Dialoghöhe von 550 Pixeln, die Einstellung 130%
einer Dialoghöhe von 740 Pixeln.

Über die Auswirkung von Betriebssystemeinstellungen die auf Betriebssystemebene
jegliche Darstellungen größer Skalieren ist mir nichts bekannt, ich nehme an
das sich diese 1:1 verhalten werden, man also beispielsweise bei 20%
Größerskalierung für OpenOffice auch die mindestens benötigte
Bildschirmauflösung 20% größer annehmen muss, also 1229x922 statt 1024x768.

(*)
läge ein Fehler den ich dasmit meine seitens OO vor, so wäre die Ursache wohl
ein Fehler im OO-Benutzerverzeichnis zu vermuten und man sollte OO beenden, das
OO-Benutzerverzeichnis umbenennen und OO neu starten, siehe:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?p=206070#p206070