Hallo Jörg,

hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Mich hat der Thread einfach nur
interessiert. Ich bin nicht der OP, das ist Holger.

Und da ich gar keine Ahnung von Statistik habe, dachte ich, etwas lernen zu
können. Aber niemand hat eine Lösung gepostet. So habe ich einfach mal einen
Versuch gestartet, Holger unter die Arme zu greifen. Mich interessiert
eigentlich nur, was das mathematisch richtige Ergebnis ist. Und wenn Calc & Co.
falsch rechnen, so muss jemand einen Bugreport schreiben. Der von Calc
verwendete Algorithmus sagt mir gar nichts, wenn ich nicht einmal weiß, was man
rechnen muss.

Schöne Grüße
Volker