On 2020/12/06 15:50:26, Volker Lenhardt <volker.lenha...@uni-due.de> wrote:
> Hallo Regina,

> Danke für die Info. Ich schließe daraus, dass Calc & Co. die im Artikel
> Quartile beschriebene Methode 4 verwenden. Denn die Methoden 1 bis 3
> müssten für Holgers Datenreihe wohl 7 | 7,5 | 8 ergeben. Ist das korrekt?
>
> Schöne Grüße
> Volker

Hallo Volker,

1. Quelltext
Die Methode ScQuartile() ruft die Methode GetPercentile() auf, die - glaube ich
-
die im Artikel Quartile beschriebene Methode 4 verwendet.

GetPercentile()
http://openoffice-vm1-he-de.apache.org/xref/trunk/main/sc/source/core/tool/interpr3.cxx?r=34d5e9da#3155

2. Die Methoden 1 bis 3 - Ergebniss
Meiner Meinung nach die Methoden 1 bis 3 ergeben 5.

3. "Calc & Co."
MS Excel & Google Sheets: es gibt die Funktionen: QUARTILE.INC() und
QUARTILE.EXC()

Für {3,7,8,9}
- QUARTILE.INC() ergibt 6  (wie AOO Calc)
- QUARTILE.EXC() ergibt 4

4. Einige Webseiten (beispielweise) - Ergebnis
Q1 für {3,7,8,9}

http://www.alcula.com/calculators/statistics/quartiles/#gsc.tab=0
Q1 = 4

https://www.calculatorsoup.com/calculators/statistics/quartile-calculator.php
Q1 = 5

https://www.omnicalculator.com/statistics/quartile
Q1 = 5

https://www.dcode.fr/quartiles-calculator
Q1 = 5

https://www.mathportal.org/calculators/statistics-calculator/descriptive-statistics-calculator.php
Q1 = 5

5. Deutsch is nicht meine Muttersprache.

Mit freundlichen Grüßen
Czesław