Eine einfach zu bedienende Lösung, aber auch viel Arbeit zur Lösung eines
speziellen Problems eines einzelnen Anwenders.

Leider gibt es kein, mir bekanntes, aktives(*) Extension-Projekt im Sinne einer
Tool-Sammlung für Calc, wo man Deine zwei Makros integrieren könnte, denn
eigentlich wären sie dort gut aufgehoben - eventuell sollte man sie dann etwas
anpassen, so das sie auch für andere Objekte, und nicht allein Formeln,
funktionieren.

(*)
es gibt von Thomas die bei der C't veröffentlichten Calc-Makros, aber diese
werden nicht weiterentwickelt:
https://www.heise.de/ct/ftp/10/10/174/

siehe: "Download aller Dateien zu diesem Artikel 1010-174.zip"

> In Tabelle1 sind drei Formeln (alle an der *Seite* verankert)
> und zwei Schaltflächen
> (Zelle E1 - Schaltfläche "Alle"; Zelle E2 - Schaltfläche
> "Selektierte").
> Jede Schaltfläche mit einem zugeordneten Makro.
>
> Die Schaltfläche "Alle" zentriert *jede* Formel, die an eine
> *Zelle* verankert ist.
> Die Schaltfläche "Selektierte" zentriert *jede selektierte*
> Formel, die an eine *Zelle* verankert ist.

Vielleicht solltest Du im Falle des Makros für selektierte Formeln, die
selektierten Formeln gleich auf 'Verankerung an Zelle' setzen, denn dadurch das
der Anwender bestimmte Formeln selektiert will er ja eigentlich das diese
Formeln zentriert werden (auch dann wenn sie an der Seite verankert sein
sollten).

Leider finde ich auf die Schnelle keinen 'nativen' Code dafür, aber per
dispatcher ist es machbar:

document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:SetAnchorToCell", "", 0, Array())