Was bedeutet "beendet" hierbei genau? Leider kenne ich mich garnicht mit MacOS
aus, aber wenn man bei OpenOffice unter Windows nur das Fenster schliesst läuft
im Hintergrund weiterhin der sog. Schnellstarter von OPenOffice.

> Ein Löschen der internen Festplatte und eine Neuinstallation
> des Betriebssystems Big Sur 11.2.1 zeigte nach Inbetriebnahme
> und ohne Installation von open office eine Abnahme von ca. 3
> % der Batteriekapazität im Zeitraum von ca. 12 Stunden.
>
> Nach der erneuten Installation von open office liegt der
> Kapazitätsverlust im Ruhezustand wieder bei  25 % bis 30 %.

Wenn BigSur betroffen ist wäre es wichtig zu wissen welche OPenOffice-Version,
denn wegen (anderen) Problemen von OpenOffice unter Big Sur wurde extra die
OpenOffice-Version AOO 4.1.9 verröffentlicht.

> Gibt es Möglichkeiten oder Einstellungen, die diesen hohen
> Stromverbrauch im Ruhezustand verhindern?

Wenn das mit dem o.g. Schnellstarter zusammenhingen dann im
Einstellungen-Dialog von OpenOffice (unter Windows-OPenOffice ist der Dialog
über Extras-Einstellungen zu erreichen bei OpenOffice MacOS ist er aber wohl an
anderer Stelle des Menüs), dort siehe links OPenOffice-Arbeitsspeicher und dann
rechts Haken weg bei "OpenOffice bei Systemstart laden"