Guten Tag,
ich habe versucht, mein Problem an das deutschsprachige Forum
abzusetzen, bin mir jedoch nicht sicher, ob das erfolgreich war. Nach
Betätigen der Schaltfläche "Absenden" bekam ich leider keine
Erfolgsmeldung. In der Forennutzung bin ich nicht so firm, deshalb noch
einmal mein Problem auf diesem Wege. Ich hoffe, Sie können wir helfen.

Rechnerumgebung: iMac 14,1,  21,5", Ende 2013, OS-Catalina 10.15.7
verwendete Programme: unter anderen ACRONIS-Trueimage 2021

ich benutzte OO schon seit einigen Monaten auf meinem iMAC ohne
Probleme. Gestern wurde ich bei der Korrektur einiger Dokumente von
einer Warnmeldung durch ACRONIS aufgeschreckt, dass Randomsoftware
entdeckt wurde und die Dateien in Quarantäne gesteckt wurden.
Ich habe daraufhin meine Arbeit abgebrochen und die Dateien
"Wiederherstellen" lassen (ACRONIS). Damit war hoffentlich der
"Ur"-Zustand hergestellt.
Ordner auf einen Stick kopiert, der auf unserem anderen Rechner aus
bearbeitet wird.
OO neu starten war nicht mehr möglich, weil gesperrt. Ich habe daraufhin
die vorhandene Version "gelöscht" und wollte sie durch die neue Version
4.1.9_MacOS ersetzen. Das hat funktioniert. Lediglich wenn ich die
installierte app öffnen will bekomme ich diese Fehlermeldungen:

"OpeOffice kann nicht geöffnet werden, weil der Entwickler nicht
verifiziert werden kann." Als Antwortmöglichkeit gibt es nur "In den
Papierkorb legen" und "Abbrechen". Wenn ich abbreche und erneut versuche
(nach Apple-Information bei gedrückter CTRL-Taste die APP zu öfnnen,
bekomme ich nur den lächelnden Findermit dem Hinweis "Programm
OpenOffice kann nicht geöffnet werden". Wer oder was behindert mich in
meinem iMac das Programm zu öffnen?

Auf meinem zweiten, baugleichen iMac läuft alles ohne Probleme. Selbt
nach Update auf die neue Version hatte ich kein Problem.
Ich hoffe, Sie können mir helfen. Aber Achtung: ich bin PC-Laie. Bitte
nicht mit Fachchinesisch zuschütten. -:)
Liebe Grüße