Hallo Roswitha,

> Am 08.03.2021 um 13:48 schrieb Roswitha Gehrmann <roswitha.gehrm...@gmx.de>:
>
> Guten Tag,
> ich habe versucht, mein Problem an das deutschsprachige Forum abzusetzen, bin
> mir jedoch nicht sicher, ob das erfolgreich war.

Ja, Deine mail ist im Forum angekommen.

> Rechnerumgebung: iMac 14,1,  21,5", Ende 2013, OS-Catalina 10.15.7
> verwendete Programme: unter anderen ACRONIS-Trueimage 2021

Zu ACRONIS kann ich Dir wegen Ahnungslosigkeit nix sagen.

<snip>
> "OpeOffice kann nicht geöffnet werden, weil der Entwickler nicht verifiziert
> werden kann." Als Antwortmöglichkeit gibt es nur "In den Papierkorb legen"
> und "Abbrechen". Wenn ich abbreche und erneut versuche (nach
> Apple-Information bei gedrückter CTRL-Taste die APP zu öfnnen, bekomme ich
> nur den lächelnden Findermit dem Hinweis "Programm OpenOffice kann nicht
> geöffnet werden". Wer oder was behindert mich in meinem iMac das Programm zu
> öffnen?
<snip>

Es ist das MacOS selbst, was Dich gerade wegen Deiner Sicherheitseinstellungen
am Öffnen hindert. Diese solltest Du nicht verändern, wenn Deine
Selbsteinschätzung „Laie“ stimmt. Es gibt dennoch einen Weg, nicht
zertifizierte Programme ein erstes Mal zu öffnen, was dann den Weg für die
Zukunft freimacht.

Du hast ja schon selbst bei Apple die Info eingeholt, welche Schritte Du
befolgen musst und warst genau auf dem richtigen Weg. Es fehlte nur noch ein
letzter (nochmaliger) Klick auf „Öffnen“.

Hier gibt es die Original-Beschreibung von Apple:

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40616/mac

Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme der neuen Installation!
Gruß
Günter