Hallo Hermann, Christian, *,

am Freitag, den 29.04.2011, 20:22 +0200 schrieb hermann stamm:

> Unter LibreOffice 3.3.0 suche ich bei Impress verzweifelt die
> Möglichkeit den Maßstabs der Zeichnung (z.B. 1:20 oder 1:5) eingeben
> zu können.

Ich habe zurzeit nur LibO 3.3.2 (Debian GNU/Linux) im Einsatz, kenne
diese Option "Maßstab" jedoch auch nur aus
"Draw" (Extras/Optionen/LibreOffice Draw/Allgemein/Maßstab).

> Wo ist diese Einstellungsmöglichkeit hingewandert?
[...]
>  Bei Openoffice war es (merkwürdigerweise) bei Extras-Optionen,
> sinnvoller wäre ja Einstellungen zur Seite, aber da finde ich sie auch
> nicht.

Es gibt noch eine weitere Bedeutung von "Maßstab", zu finden über das
Menü (Ansicht/Maßstab...) oder unten rechts auf der Statusleiste: Hier
kann auf unterschiedliche Weise der Zoomfaktor eingestellt werden.

Das meintest du aber nicht, oder?
--

Freundlichen Gruß,

Holger