Hallo Micha,

> Drucker: Kyocera FS-C5030N
> Als Netzwerkdrucker eingerichtet. Deutsche PPD über Cups installiert.

Bei mir vielleicht eine ähnliche Konfiguration: FS-C5200N mit auf der CD
beiliegender PPD.

> In Libre Office wähle ich:
> Datei->Drucken->"Eigenschaften"->Papierschacht->Mehrzweckzufuhr.
> Standard ist "Kassette 1". Die Mehrzweckzufuhr ist in Cups als installierte
> optionale Erweiterung angegeben. Wenn ich auf "Ok" gehe und dann noch einmal
> "Eigenschaften" wähle, ist dort die Auswahl wieder auf "Kassette 1"
> zurückgestellt. Wenn ich Mehrzweckzufuhr auswähle und drucke, druckt der
> Drucker trotzdem von Kasstte 1.
> Wenn ich in Cups die Standardeinstellungen für Papierschacht zu
> Mehrzweckzufuhr ändere, druckt LibreOffice immer nur von der Mehrzweckzufuhr.

Bei mir bleibt die "Universalzufuhr" (so heißt das bei mir) bestehen,
wenn ich direkt vor dem Druck die Druckereinstellungen vornehme.

Mein System: OpenSuSE 11.4 32bit - auch andere Rechner hier mit
ähnlichen Systemen (SuSE, Ubuntu ...) übernehmen die Einstellung. Wie
ist es mit anderen Einstellungen aus dem Treiber wie z.B. Duplexdruck?