>Ich fürchte, (schnelle) Hilfe gibt es keine. Bei mir tritt - ebenfalls mit
>einem Kyocera (TASKalfa 250ci) - dasselbe Phänomen auf, weswegen >A3-Ausdrucke
>immer Laufen erfordern: Druckjob (mit korrekten Einstellungen) abschicken, zum
>Drucker laufen, der meckert, am Drucker die richtigen >Tasten drücken, dann
>funzt es. Ist für Dich aber sicher keine Lösung.

>Und ja: auch bei mir funktioniert das Drucken aus allen anderen Programmen
>unter Debian, wie es soll. Es ist eindeutig ein LibreOffice-Problem, das >mit
> [...]

Hallo Irmhild, Hallo Robert,

Danke für die schnellen Antworten!
Andere Einstellungen funktionieren einwandfrei, um Beispiel Duplexeinheit und
mehrere Seiten auf ein Blatt. Es ist nur die Papierzufuhr, die einfach nicht
ausgewählt werden will.

Ich habe versucht, ein Skript für CUPS zu schreiben, das die
Standardeinstellungen ändert, aber auch das scheint keine Abhilfe zu schaffen,
da die Befehle die lokalen Dateien in ~/.cups/lpoptions zu ändern scheint,
LibreOffice aber anscheinend auf die globalen Defaultsettings in /etc/...
zugreift (keine Ahnung ob diese letzte Aussage stimmt, aber das würde das
Verhalten glaube ich erklären.)

Weiß jemand, ob der Bug schon an das LibreOffice Team weitergegeben wurde? Oder
lesen die hier mit und wissen es jetzt? Wenn nicht würde ich das mal
weitergeben...

Grüße,
Micha