Supi, erstmal danke :-)

Nein, google nicht kaputt, aber Suchergebnisse extrem Windows-lastig.

Vielleicht hilfste mir mal, mein nicht-vorhandenes Wissen über
ttf-Dateien zu erweitern ? Hätte ich z.B. jetzt auch einfach eine
ttf-Datei von einem Windows-System kopieren können ???

Dann hättest Du mit Deinem Vorwurf, ich hätte nicht gesucht, Recht.
Ich hab natürlich key words wie "libre office linux" drin gehabt und da
kam lange nix wie fontzone :-(