Hi (Peter), Jochen, Steffen, @ll

Am 16.09.2012 10:40, schrieb Jochen:
Hallo Peter,

Am 16.09.2012 10:02, schrieb Jochen:
Problem identifizieren können. Allerdings habe ich auf die Schnelle noch
keine Lösung gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass ein Anwenderfehler
vorliegt und kein Bug.

Ich habe habe den Fehler gefunden.

[...]

Ergänzend zu dem, was Jochen hier schreibt, ist mir noch folgendes aufgefallen:

Tatsächlich bricht das Dokument (bei mir) an einer - und nur einer - Stelle vor der Zeile mit der Fußnote automatisch um. Das ist an dieser Stelle völlig korrekt. Denn es gibt eine Regel in LO die besagt, dass Fußnoten komplett auf einer Seite stehen müssen. Wenn also Text mit Fußnote plus Fußnotentext nicht mehr auf dieselbe Seite passen, bricht LO tatsächlich automatisch vor der Zeile mit der Fußnote um. Dann stehen nämlich die Zeile mit der FN und der FNtext wieder auf einer Seite. Soweit ich weiß (aber da kann ich mich täuschen) kann man diese Einstellung nicht ändern.

Dazu noch ein genereller Hinweis: Grundsätzlich ist LO sehr gut im Verwalten und korrekten Darstellen auch vieler und langer Fußnoten, viel besser als vergleichbare Textverarbeitungen. Trotzdem sind Fußnoten für ein Programm wie Writer eine vergleichsweise 'schwierige' und ressourcenfressende Angelegenheit, da das Aussehen des Textes ständig neu berechnet werden muss. Daher empfehle ich dringend, zumal wenn die Texte gedruckt werden sollen und kein professionelles Satz- oder Layoutprogramm (Scribus, Latex o.ä.) genutzt wird: Entweder mit Unter- und Gobaldokumenten arbeiten und/oder *regelmäßig* (z.B. bei jeder Kapitelüberschrift) *harte* Seitenumbrüche einfügen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
        Irmhild