> Hat da jemand Erfahrung, die er hier kurz verbreiten möchte ?
> Gerade bei Latex finde ich auf Anhieb fast zwanzig Editoren. Da wäre
> etwas Hilfe bei der Auswahl vielleicht ratsam - wenn man nicht ein
> Wochenende mit trial&error verbringen möchte ...
>
> Ich jedenfalls würde mich über ein paar kurze Bemerkungen freuen :-)

Wenn Du von Textverarbeitungen her kommst und in LaTeX allmählich mit
einer nicht allzu steilen Lernkurve einsteigen möchtest, kannst Du
folgende Anwendungen ausprobieren:

- LyX (das, was ich benutze)
- TeXmacs
- BaKoMa (kommerziell, aber bezahlbar)

Als LaTeX-Distribution empfehle ich TeXLive.

Inzwischen ist LuaLaTeX soweit, daß es das meiste kann, was man
braucht. Und es hat den Vorteil, daß man OTF-Schriften verwenden kann.

MfG,

Wolfgang Keller