Hallo Florian,
>       Merkwrdigerweise funktioniert der Report-Builder in OpenOffice
>       klaglos.

Ich habe mich von openOffice verabschiedet, als die Diagramme nicht mehr
im Bericht erschienen. Bis zur Version LO 3.5.0 war das in LO zumindest
noch der Fall. Seitdem ist das auch hier nicht mehr drin.

Der Report-Builder müsste wohl bei jeder Programmneuerung entsprechend
angepasst werden. Und da fehlt es einfach an Entwicklern, die das
leisten können.

... die Linien habe ich übrigens schon lange durch schmale Rechtecke
ersetzt. Das funktioniert sogar in der Regel wesentlich besser. leider
aber auch hier ein Bug: Grafiken lassen sich nicht einwandfrei
positionieren, wenn ein Bereich des Reportbuilders durch einen
Seitenumbruch auf zwei Seiten verteilt wird.