Am 22.08.2018 um 17:12 schrieb Michael Höhne:
> Halo Wolfgang,

> Ich zitiere mal aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

Wir reden hier vom Writer unter Windows (siehe OP), d. h. von reinen
*Text*dateien.

> Also _erlaubt_ aber nicht zwingend.

Der User kann natürlich auch den BOM weg lassen, und statt dessen z. B.
eine Kristallkugel benutzen [1]; aber das ist dann eine proprietäre
Lösung und nicht übertragbar.

[1] btw, wenn du einen Hersteller kennst, dessen Kugeln wirklich
zuverlässig funktionieren, wäre ich durchaus an dessen Adresse
interessiert; meine spinnt in letzter Zeit ... :-)

> Bei UTF-8 _kann_ es sogar zu _Problemen_ kommen. Zitat:

Wir reden hier vom Writer unter Windows, also von reinen *Text*dateien;
und nicht von Skripten, Datendateien, Programmcode oder sonst was.

Wolfgang